Angebot

mit weitem Blickwinkel

Pflegen und Betreuen bedarf viel emotionaler Energie.
In Balance zu bringen sind der Wunsch, dem Menschen beizustehen und die eigenen Kräfte zu bewahren.

Praktische Unterstützung, seelischer Proviant, Kenntnisse zu Hindernissen sowie Hilfe bei schwierigen Passagen auf dem Weg. Auch die auf Pflege angewiesene Person trägt ihren Teil dazu dabei.

Elementarste Bedürfnisse sind beeinträchtigt. Hilfe anzunehmen bedeutet auch, Türen zu Bereichen zu öffnen, die bisher privat waren. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Pflege weiß ich um diese besondere Situation, die viel Vertrauen erfordert.

Ausgangspunkt meines Beratungsangebotes war dieser Satz eines Angehörigen in der häuslichen Pflege. Er drückte seine Belastung und die Sehnsucht nach einem wirklichen Gespräch aus. Parallel wurde ich im Studium und in Weiterbildungen von den Prinzipien des Dialogs nach der Philosophie Martin Bubers angesteckt. Durch ein Gegenüber sich selbst wahrzunehmen und so eigene Handlungsschritte entwickeln, ist dabei ein wichtiger Baustein.

wenn im Austausch alles, auch das Schwere, Platz hat, der gegenwärtige Moment erlebt und ihm Raum gegeben wird, lernte ich von der Gestalttherapie.

Aus diesen Impulsen ist nach und nach mein Angebot entstanden, das ich Ihnen hier gerne vorstelle.

Ein Spektrum, das sowohl die Belastung ernst nimmt als auch das Gold sieht, wenn tiefe menschliche Nähe und dem anderen Wesentliches geben als etwas Wertvolles erlebt werden ... das bleibt.

Gerne begleite ich Sie als umsichtige und geschulte “Bergführerin“, während Sie Tempo und Richtung vorgeben.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.